ORDINATION

+43 676 333 44 55 oder +43 1 983 50 00

  • Home
  • Diagnostik
  • Antikörper TG-AK, aTPO, TRAK

Schilddrüsen-Antikörper

 

Thyreoglobulin-Antikörper (TG-AK oder TAK)

Erhöhte TG-AK weisen auf eineAutoimmunerkrankungder Schilddrüse hin wie z. B. dieHashimoto-Thyreoiditis. Wie obenstehend erwähnt, kann der TG-Antikörper die Thyreoglobulinbestimmung stören, wodurch TG als Tumormarker nicht mehr verlässlich ist.

Thyreoperoxidase-Antikörper (anti TPO; MAK)

Erhöhte aTPO-Antikörper (auch mikrosomaler Antikörper-MAK genannt) stören die Peroxidase in der Schilddrüsenzelle. Das ist ein Enzym, das für die Produktion der Schilddrüsenhormone mitverantwortlich ist. Die Folge kann eine Unterfunktion sein, das Krankheitsbild heißt Thyreoiditis Hashimoto. Es kann auch unmittelbar nach einer Schwangerschaft auftreten und heißt dann „post partum“ Thyreoiditis. Dieser Antikörper kann aber auch bei Morbus Basedow erhöht sein.

TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK)

Der TRAK imitiert die Wirkung von TSH an der Schilddrüsenzelle und stimuliert die Hormonproduktion auf ein Vielfaches. Es resultiert eine schwere Überfunktion, M.Basedow genannt, die nicht selten von einem Hervortreten der Augen (Exophthalmus bzw. endokrine Orbitopahie genannt) begleitet wird.