ORDINATION

+43 676 333 44 55 oder +43 1 983 50 00

  • Home
  • Diagnostik
  • Calcitonin

Calcitonin

Calcitonin ist ein Hormon, das ebenfalls im Organ „Schilddrüse“ gebildet wird, jedoch nicht von Schilddrüsenzellen, sondern von sogenannten C-Zellen, die in kleinen Gruppen in der Schilddrüse verteilt liegen. Diese C-Zellen können sich auch vermehren, zunächst als gutartige Hyperplasie, selten aber auch als C-Zellkarzinom (medulläres Karzinom).

Das Calcitonin ist ein ausgezeichneter Tumormarker und sollte Bestandteil jeder Schilddrüsenuntersuchung sein. Bei leichter Erhöhung besteht noch keine Gefahr, eine Kontrollbestimmung in nüchternem Zustand und eine weitere Abklärung mittels Stimulationstest (mit Calcium- /früher mit Pentagastrintest) ist aber dringend erforderlich. Ist dieser Test positiv oder bereits der Basiswert stark erhöht, so ist eine Operation dringlich erforderlich, da der Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom gegeben ist.